Wissenschaftliche Vorträge

 

Einige meiner wissenschaftlichen Vorträge, die ich zu verschiedenen Anlässen gehalten habe, sind auch für eine breitere Öffentlichkeit interessant.

 

Basis dieser Vorträge sind PowerPoint-Folien, die ich jeweils in pdf-Dateien umgewandelt habe.

 

Durch einen Klick auf die folgenden Links können Sie die Dateien öffnen und die Inhalte ansehen.

 

Vortrag am 9. Januar 2017 vor dem Rotary Club Hamburg Wandsbek über die

Aussichten für die
Wirtschaft im Jahr 2017

Wirtschaftsaussichten

2017

Vortrag am 4. April 2016 vor dem Finanzplatz Hamburg

Vermögensverteilung in Deutschland

Vortrag am 4. Januar 2016 vor dem Rotary Club Hamburg Wandsbek über die

Aussichten für die Wirtschaft im Jahr 2016

Wirtschaftsaussichten 2016

Vortrag am 5. Januar 2015 vor dem Rotary Club Hamburg Wandsbek über die

Aussichten für die Wirtschaft im Jahr 2015

Wirtschaftsaussichten 2015

Vortrag am 22. September 2014 vor dem Rotary Club Hamburg Wandsbek über

"Gefährdet die ungleiche Verteilung unseres Vermögens den gesellschaftlichen Zusammenhalt ?"

Ungleiche Verteilung des Vermögens

 

Vortrag am 10. April 2014 vor dem

Alumni Universität Hamburg e.V.

über

"Das Gelddrucken der EZB ist nicht

geeignet, Deflation zun verhindern"

Gelddrucken der EZB

und Deflation

 

Vortrag am 18. Januar 2014 bei Roland Berger Strategy Consultants in München über

"Die Gelddruck-Maschine der Notenbanken ist für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ungeeignet"

 

 

 

Das Gelddrucken

der

Notenbanken

 

   

Vortrag am 13. Januar 2014 vor dem Rotary Club Hamburg Wandsbek über die

Aussichten für die Wirtschaft im Jahr 2014.

 

Wirtschaftsaussichten 2014

   

Vortrag am 14. Januar 2013 vor dem Rotary Club Hamburg-Wandsbek über die

Aussichten für die Wirtschaft im Jahr 2013.

 

Wirtschaftsaussichten 2013

Vortrag am 15. Januar 2013 bei der Klausurtagung der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg über

Wege aus der europäischen Schuldenkrise

 

Staatsschulden-Krise

Vortrag am 12. November 2011 im Haus Rissen

beim norddeutschen Rotary-Kolloquium über

Die Leistungsfähigkeit der Wirtschaftswissen- schaften in der Finanzkrise

Finanzkrise 2008 bis 2011